Interessant war’s!
Sehr abwechslungsreich!
Hat uns voll getaugt!
Echt cool was ihr macht!

Das waren nur einige der Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Jahrgänge der Neuen Mittelschule St. Georgen im Attergau, die uns am Vormittag des 21.06.2022 besucht haben. Ein vielfältiges Programm stand auf der Tagesordnung. Angefangen von einer Besichtigungstour durch den laufenden Betrieb samt Demonstration des SPS-Programmierens direkt an der fertig aufgebauten und vollfunktionsfähigen Anlage über eine Einführung in das Thema 3D-Druck und einen Lötworkshop, wo die Kinder unter Anleitung selbst Hand anlegen durften und sogar eigene Ideen kreativ umgesetzt haben. Wir freuen uns, dass unsere Programmzusammenstellung derart Anklang gefunden hat, wie uns auch die Lehrkräfte nochmal bestätigt haben.

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler noch etwas Zeit haben bis sie die Pflichtschule abschließen werden, so ist es aus Sicht des Betriebes der ideale Zeitpunkt, um sich erste Gedanken zur beruflichen Zukunft zu machen. Dabei sind Vor-Ort-Besuche in Unternehmen eine gute Gelegenheit sich frühzeitig zu orientieren und zu schauen, ob sich die persönlichen Interessen mit den Berufsbildern des Betriebes decken.

Beim abschließenden Zielschießevent haben sich die Mädchen und Burschen dann noch ordentlich gematcht und den einen oder anderen Preis abgestaubt. Mit Speis und Trank hat der Betriebsbesuch einen schönen Ausklang gefunden. Am Nachmittag fand dann noch Kontrastprogramm in Form von Schulunterricht statt 😉