Zum ersten Mal fand im zu Ende gehenden Schuljahr in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden die Lego League durch die HTL Vöcklabruck statt. Nun stand der abschließende Wettbewerb auf dem Programm. Schülerinnen und Schüler der Unterstufen aus 11 teilnehmenden Schulen – in Summe 22 Teams zeigten am 23. Juni ihr Können beim Bauen und Programmieren ihres Spike-Lego-Roboters. Es galt den gesamten Tag über 3 verschiedene Aufgabenstellungen zu lösen und dafür Punkte einzuheimsen.

Die Firma GASSNER trat dabei als Sponsor für die MS St. Georgen im Attergau auf mit ihren beiden Teams: „ATTERBAUER“ und „ATTERSPIKER“. Gemeinsam im jeweiligen Team wurde engagiert programmiert, umgebaut, Probe gefahren, getestet, geändert usw. Der Spaß war den Kindern jedenfalls anzusehen.

Teile des Events wurden auf Instagram live übertragen. Die Stimmung war hervorragend – nicht zuletzt durch die motivationsgeladene Moderation und ausgezeichnete Begleitung durch die HTL Vöcklabruck.

Nächstes Jahr geht die Lego League in die nächste Runde – da sind wir dann wieder mit dabei und freuen uns schon auf zahlreiches Interesse bei den Schülerinnen und Schülern!

Lego League Logo